Erfahrungsbericht Marktplätze in Hengersberg und Sulzberg/Allgäu

Die Marktgemeinden in Hengersberg und Sulzberg/Allgäu hatten sich im Jahr 2019 entschieden, die zentrale Strasse vor dem Rathaus in gebundener Pflasterbauweise mit Granit zu errichten. Beide Orte haben regen Durchgangsverkehr, also auch Schwerverkehr zu bewältigen, selbst wenn die Achsübergänge keine Maximalwerte liefern.

Beide Orte entschieden sich für die LTR-Verlegung. Lärmreduziert, Tausalzbeständig und Rutschsicher, aber auch reinigungsfreundlich und schmutzunempfindlich.

Die wesentlichen Vorteile von LTR waren also in beiden Fällen gefragt. 

Beide Baumaßnahmen waren etwa parallel im Spätsommer 2020 eingeplant und konnten bis Ende 2020 fertiggestellt werden. 

Beide Maßnahmen wurden aufgrund der gebundenen Pflasterbauweise von der frühen Planungsfase bis Fertigstellung gutachterlich durch Dipl.Ing. Bernd Burgetsmeier begleitet. In beiden Fällen gab es zahlreiche individuelle Schwierigkeiten zu bewältigen und spezielle Anforderungen zu erfüllen. 

LTR erlaubt alle Möglichkeiten, genauso wie in den anderen Bauweisen. LTR schränkt keine Möglichkeiten ein. In Sachen Oberflächengestaltung bieten sich aber neue vielfältige Optionen. 

Am Ende konnten alle Versprechen und sogar die Kosteneinsparung über 10% gegenüber der herkömmlichen gebundenen Pflasterbauweise eingehalten werden.